erfahrung

MANDATE UND BERUFLICHE TÄTIGKEITEN

gemeinderat

GEMEINDERAT 

thusis

Seit Januar 2018 wirke ich im Gemeinderat Thusis mit und verantworte das Departement Öffentliche Sicherheit. Dabei faszinieren mich sämtliche Dimensionen der Politik: der Ordnungsrahmen für das politische Handeln, die Vielfalt der Aufgaben und Herausforderungen sowie die Wege, auf denen es Zustimmung und Konsens zu erreichen gilt.


Politische Kompetenz umfasst für mich neben dem Fachwissen und einer persönlichen Grundmotivation auch eine klare Urteilsfähigkeit sowie scharfsinnige Handlungsfähigkeiten. Analysieren, argumentieren, verhandeln und entscheiden sind in meinem Amt wichtig.


Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden, Funktionsträgern und Partnern ist vertrauensvoll. Es ist mir wichtig, Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen eigenverantwortliches Gestalten und Wirken möglich ist.

geschäftsleiter

GESCHÄFTSLEITER

REgion Imboden

Seit Januar 2016 bin ich als Geschäftsleiter verantwortlich für die operativen Aufgaben der Region Imboden. Ich stelle die Entscheidungsgrundlagen zuhanden der Präsidentenkonferenz bereit und vollziehe Beschlüsse. An den Sitzungen der Präsidentenkonferenz nehme ich mit beratender Stimme teil. Zu meinen Aufgaben gehören auch die Erstellung des Geschäftsberichts, der Kontakt zu den Medien und das Partnermanagement.


Für die Organisationseinheiten der Region (Geschäftsstelle, Berufs­beistandschaft, Betreibungs- und Konkursamt sowie Zivilstandsamt) trage ich die Verantwortung für das Personal, die Infrastruktur und Organisations­struktur ebenso wie für Führungs- und Unterstützungsprozesse.


In den vergangenen Jahren haben wir für die Verwaltung der Region eine Organisation nach dem EFQM-Modell geschaffen, die überzeugende Leistungen erbringt. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist dabei die Kooperation mit Partnern in den Bereichen Informatik, Internet, Raum- und Verkehrsplanung, Rechnungsprüfung, Rechnungswesen und Recht.

führungskraft

Direktionsmitglied

UNTERNEHMUNGEN

In den beiden Unternehmungen durfte ich im Rahmen spannender

Projekte, wegweisender Strategieentscheide und verantwortungsvoller

Mitarbeitendenführung wirken:


  • Helvetia Versicherungen, Hauptsitz Schweiz in St. Gallen:
    12 Jahre Leiter Produktmanagement und Mitglied der Direktion (1988 – 2001)
  • SVA Graubünden, kantonaler Hauptsitz in Chur:
    11 Jahre Mitglied der Direktion (2003 – 2015)

kontakt

sie suchen antworten?

fragen sie mich unverbindlich.

NAUER CONSULTING
Feldstrasse 1
7430 Thusis
Schweiz


+41 (0)79 373 76 16
info@nauer-consulting.ch
www.nauer-consulting.ch